FICHTELCAMP für Kreative am 24. April – ein Teil von „Zwölfeinhalb“ mit Denkerhaus-Beteiligung

Kennt Ihr das Fichtelgebirge? Am kommenden Samstag (24. April) veranstalten unsere Freund*innen und Kolleg*innen vom Forum Kreativ Wirtschaft Fichtelgebirge das „1. Fichtelcamp“. Ursprünglich war es als Vor-Ort-Event geplant, nun findet das erste Barcamp für die Kultur- und Kreativwirtschaft im Fichtelgebirge coronabedingt digital statt. Und jeder kann dabei sein, ohne auf eine lange Reise gehen zu müssen! Hier geht’s zum aktuellen Sessionplan (wird laufend ergänzt und aktualisiert).

Warum das hier auf der Denkerhaus-Website erwähnt wird? Weil es erstens natürlich interessant ist, sich mit Kreativen aus dem Nordosten Bayerns auszutauschen und zu vernetzen – und zweitens ist das FICHTELCAMP ein wichtiger Baustein des „12½-Punkte-Programms für ländliche Innovation“, bei dem unser Ammersee Denkerhaus auch seine Finger im Spiel hat.

Die Geschichte: Zur Grünen Woche 2020 ist der offizielle Startschuss für eine bundesweite Initiative „Zwölfeinhalb“ abgefeuert worden. Wir vom Ammersee Denkerhaus – Coworking Space waren am 21. Januar beim „Coworking Tag“ dabei. Während der Grünen Woche hatten sich am Gemeinschaftsstand von Silicon Vilstal, dieser unglaublich umtriebigen Mitmachinitiative aus Niederbayern, „12 der kreativsten ländlichen Initiativen Deutschlands“ (so der Gastgeber) präsentiert. Jenen „Coworking-Tag“ etwa hatten CoWorkLand aus Schleswig-Holstein, CoWorkation Alps aus Miesbach und das Ammersee Denkerhaus gemeinsam gestaltet.

Dieser Gemeinschaftsstand war sozusagen das Geburtshaus für „Zwölfeinhalb“, einem 12½-Punkte-Programm für ländliche Innovation. Das FICHTELCAMP ist Teil dieses Programms, genauso wie wir uns im Oktober mit einem Event – „Schnuppermonat Pendlerstation am Ammersee-Westufer“ – einbringen werden. Wir zwölf „der kreativsten ländlichen Initiativen Deutschlands“ wollen mit handfesten Aktionen im Jahresverlauf auch andere Menschen und Regionen zum Mit- und Nachmachen anregen. Auftakt für unser gemeinsames Programm war der Gemeinschaftsstand „Silicon Vilstal Hub“ auf der Grünen Woche in Berlin. Dort ist übrigens zum größten Teil dieser Film entstanden:

Namentlich und thematisch orientiert sich unsere Gemeinschaftsinitiative am „12-Punkte-Plan für Deutschland“ der Bundesregierung vom 10.7.2019 als deren Schlussfolgerung zur Arbeit der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“.

Unser zusätzliches „einhalb“ soll den Punkten von höchster Stelle mit einem Augenzwinkern die Schwere nehmen und zeigen, dass auch überraschend Neues dazu kommen kann. Wir meinen, auch kleine oder halbe Schritte können lokal etwas in Gang bringen und sind von vielen machbar.

Im Jahresverlauf 2020 sollte in jedem Monat ein Programmpunkt von einer unserer mitwirkenden Initiativen in deren Heimatregion umgesetzt werden: ländliche Innovationsbeispiele und Aktionen, die Spaß zum Wiederholen in anderen Regionen machen. Besonders hilfreich soll auch das Angebot sein, dass die jeweiligen Initiativen zum Erfahrungsaustausch kontaktiert werden können. Leider wirbelt die schreckliche Coronakrise auch „Zwölfeinhalb“ durcheinander. Aber, wie das FICHTELCAMP zeigt, haut echte Kreative nichts so schnell um: Dann wird das Barcamp eben virtuell…!

Die Zwölfeinhalb-Initiativen und ihre Aktionen:

Januar 2020  |  Network Waldeck-Frankenberg www.network-wf.de

Februar 2020  |  bahnhof17 www.bahnhof17.de

März 2020  |  Grüne Werkstatt Wendland www.gruene-werkstatt-wendland.de

April 2020  |  KÜKO / Forum Kreativwirtschaft Fichtelgebirge  https://kreativwirtschaft-fichtelgebirge.de/1-fichtelcamp/

Mai 2020  |  xStarters www.xstarters.digital/challenge

Juni 2020  |  CoWorkLand www.coworkland.de

Juli 2020  |  Atelier Werkstatt Marktoberdorf www.atelierwerkstattmarktoberdorf.de

August 2020  |  HOMEberger www.homeberger.de

September 2020 | Silicon Vilstal www.siliconvilstal.de

Oktober 2020  |  Ammersee Denkerhaus www.ammersee-denkerhaus.de

November 2020  |  CoworkationAlps www.coworkation-alps.eu

Dezember 2020 | LAND UND KULTUR GESTALTEN / Age of Artists www.land-und-kultur-gestalten.de/kulturhauptdorf-2025