Sketchnotes an der Kaffeemaschine: Am 19. Juni Papier & Stifte mitbringen!

Seit Ende März treffen wir uns regelmäßig in virtuellen Runden an der Denkerhaus-Kaffeemaschine. Am 19. Juni/11 Uhr wird es bereits unser 25. Kaffeeklatsch sein! Als kleines Dankeschön für alle Treuen und Neugierigen habe ich aus diesem besonderen Anlass ein echtes Schmankerl für uns – Dank Maria Steinberg, einer jungen Bloggerin! Sie macht mit uns einen Miniworkshop „Sketchnoten“.

Was, Ihr kennt Maria Steinberg nicht?? Hier Ihr Selbstporträt:

Laut Wikipedia sind Sketchnotes „Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen“. Diese einfach gezeichneten Notizen kann jeder selber machen für den eigenen Blog oder für seine Präsentation, Handouts etc. Man kann sie auch als Vortragender oder Moderator aufs Flipchart zaubern und wird so besser verständlich und seinen Zuhörer*innen wahrscheinlich eher in Erinnerung bleiben, als staubtrocken Referierende.

Ich habe Maria Steinberg unlängst in ihrem Workshop bei einem Online-Barcamp erlebt und mit viel Spaß einfach mal mitgemacht. Sie erzählt uns also am 19. Juni nicht nur etwas über den Sinn von Sketchnotes (vom Einsatz eigener Bilder, an denen man selbst die Rechte besitzt, zur Auflockerung und verständlicher Machen von Texten, Vorträgen und Workshops). Sie gibt uns auch Tipps, wie man seine Skizzen-Werke am besten in seinen Blog oder auf seine Website packt. Und wir können dabei gleich ein bisschen mit ihr üben; dazu bitte Papier (mehrere Blätter!! 😉 ) und Stifte bereithalten!

Das Ganze macht Maria dankenswerter Weise mit uns kostenlos. Sie freut sich einfach, interessanten Leuten vom Ammersee-Denkerhaus-Netzwerk ihr Thema vorzustellen. Und sie gibt uns sogar noch Tipps, wie man mit seinem Blog oder Online-Workshops ein bisschen Geld verdienen kann…

Seid also dabei am 19. Juni, 11:00 Uhr, bei unserem Zoom-Meeting mit Maria Steinberg! Ihr könnt natürlich auch gerne wieder Freunde mitbringen und ihnen den Anmelde-Link (https://us04web.zoom.us/j/9234007034) weiterleiten!