Kleinstadtakademie Forschungsprojekt: Kann Coworking die Tagesverfügbarkeit der Feuerwehr erhöhen?

Aktive Mitglieder der Feuerwehr dürfen Coworking Space im Denkerhaus kostenlos nutzen. Die Marktgemeinde Dießen startet ein Förderprojekt mit dem Ammersee Denkerhaus als 2-monatigen Test.

Lässt sich die Tagesverfügbarkeit der freiwilligen Feuerwehr erhöhen, wenn für die ehrenamtlichen Retter professionelle Arbeitsplätze in einem Coworking Space vor Ort bereitgestellt werden? Wie müssen derartige Angebote für die üblicherweise auspendelnden Berufstätigen gestaltet sein? Welche weiteren Synergien können in dieser neuartigen Zusammenarbeit entstehen?

Das sind Fragen, denen die Marktgemeinde Dießen in den kommenden Wochen im Rahmen des geförderten Kleinstadtakademie-Projekts auf den Grund gehen wird. Partner ist dabei die Ammersee Denkerhaus e.G. Seit Januar 2013 betreibt sie einen der deutschlandweit ersten ländlichen Coworking Spaces in Dießen.

„Die Ergebnisse der Bürgerbefragung zur veränderten Arbeitswelt, die wir im Frühjahr 2022 als Teil des Kleinstadtakademie-Projekts mit einer sehr guten Resonanz durchgeführt haben, sind in zwei Bürgerworkshops diskutiert worden. Eine daraus entstandene Idee ist zu untersuchen, ob die Bereitstellung wohnortnaher Arbeitsmöglichkeiten das soziale Engagement Berufstätiger stärken kann“, erklärt Dießens Erste Bürgermeisterin Sandra Perzul. „Die Kleinstadtakademie, die im Mai leider schon endet, gibt uns noch die Chance für entsprechende Untersuchungen.“

Hans-Peter Sander, Mitgründer und Vorstand der Ammersee Denkerhaus e.G., ist Leiter des Bayern-Büros der CoWorkLand Genossenschaft und managt von Dießen aus den Kleinstadtakademie-Verbund „Neue Arbeitswelten“. Darin arbeitet die Marktgemeinde Dießen mit weiteren Orten wie Mölln (Schleswig-Holstein), Wittenberge (Brandenburg), Oestrich-Winkel (Hessen) und Dippoldiswalde (Sachsen) zusammen.

In Bezug auf das neue Vorhaben der Marktgemeinde erklärt er: „Das Thema, durch die Schaffung wohnortnaher Arbeitsmöglichkeiten und den dadurch wegfallenden Pendelzeiten und -stress, ehrenamtliches Engagement in Kleinstädten zu stärken, ist im gesamten Bundesgebiet bedeutsam. Ich bin stolz auf meine Heimatgemeinde, dass sie hier als Vorreiterin aktiv wird und mit ersten Tests beginnt.“

Gemeinsam laden Bürgermeisterin Sandra Perzul und Hans-Peter Sander aktive Dießener Feuerwehrler mit Schreibtischjobs ein, die kostenlosen Angebote im Ammersee Denkerhaus auszuprobieren. Sie können so mithelfen, eine bisher nicht untersuchte Forschungsfrage zu bearbeiten.

Einladende Plakate sind in den Feuerwehrhäusern in Dießen sowie in den Ortsteilen Riederau und St. Georgen aufgehängt. Wer sich als Dießener Feuerwehrfrau oder -mann – auch nur halbtage- bzw. tageweise – für das Arbeiten an einem der zwei kostenlos verfügbaren Schreibtische in der Dießener Sonnenstraße 1 interessiert, meldet sich über die Telefonnummer 0176 63 722 680 oder per E-Mail unter hans-peter.sander@ammersee-denkerhaus.de an.