Am 1. Mai im Ammersee Denkerhaus: Einblicke in den Maschinenraum der Geschichte
Jetzt wird es bei uns „historisch“! Am 1. Mai, 15 Uhr, begrüßt Dießens 1. Bürgermeisterin, Sandra Perzul, im Ammersee Denkerhaus – Coworking Space gewünscht viele neugierige Gäste. Denn hier stellt der Landsberger Wolfgang Hauck, laut Wikipedia „Multimediakünstler, Fotodesigner, Musiker, Musikinstrumentenbauer, Theaterleiter, Regisseur, Produzent und Ausstellungsmacher“, etwas ganz Neues, eine tatsächliche Symbiose von Laptop und Lederhose vor: Die „BayernHistoryApp“. Der umtriebige Wolfgang Hauck, in Dießen einigen z.B. bekannt aus der Aktion „Kultainer“, ist Initiator dieses digitalen Führers durch Geschichte und Kultur im Landkreis Landsberg am Lech.
Seit 2019 wurde an dem Projekt gearbeitet, jetzt können die ersten Beiträge von zunächst zwei beteiligten Gemeinden, Greifenberg und Dießen, veröffentlicht werden. Audiorundgänge, redaktionelle Beiträge, Audio- und Bildmaterialien sollen per Smartphone historische Orte, Ereignisse und Zusammenhänge digital erlebbar machen. Dießen und Greifenberg sind dabei Vorreiter-Gemeinden, weitere – Fuchstal, Egling, Geltendorf, Kaufering, Schondorf und Prittriching – sollen im Landkreis bald folgen.
Am Premierentag startet die App in Greifenberg um 11 Uhr an der Pfarrkirche Maria Immaculata mit einem Rundgang durch die Gemeinde und Stopps an den so genannten „Points of Interest“. Am Nachmittag, 15 Uhr, begrüßt Dießens 1. Bürgermeisterin Sandra Perzul Besucher und hoffentlich viele Interessierte aus der Bürgerschaft bei uns im Ammersee Denkerhaus, wo wir organisatorische und technische Einblicke in die App ermöglichen. Kommt also gerne am 1. Mai / 15 Uhr zu uns ins Denkerhaus! (Kein Eintritt.)
Mit der „BayernHistoryApp“ soll Bayern digital vor Ort, interaktiv erlebbar gemacht werden. Mit Geschichte und Geschichten, die Bayern prägen: Menschen vor Ort erzählen, ermöglichen Einblicke, teilen Anekdoten. Die HistoryApp ist kosten- und werbefrei, und sie bietet die großartige Möglichkeit, viele Bürgerinnen und Bürger vor Ort an der Entwicklung der Inhalte zu beteiligen. In unserem Denkerhaus ist mit Alois Kramer (aloys.news) einer der professionellen, redaktionellen Umsetzer tätig.
P.S.: Wir bewerben uns mit unserem im Januar 2012 in der einstigen Dießener Polizeistation gestarteten Ammersee Denkerhaus – Coworking Space als weiterer Dießener „Point of Interest“ um Aufnahme in die HistoryApp: Denn wir gehören als eines der ersten ländlichen Coworking Spaces Deutschlands zu den absoluten Pionieren der neuen Arbeitswelt.
BayernHistoryApp kostenlos herunterladen unter: www.BayernHistory.app / Webseite des Projekts: www.BayernHistory.de