Jetzt ist die Zeit – für COWORCare!

Am Freitag (9.6.) war ich als Leiter des Landesbüros Bayern der CoWorkLand Genossenschaft beim Deutschen Evangelischen #Kirchentag 2023 zu Gast, der das vielsagende Motto „JETZT IST DIE ZEIT“ trug. „midi„, die evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, anders beschrieben: die Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie, hatte in Fürth auf dem Ausstellungsgelände der neuen Initiative „ZUDIKI – Zukunft Digitale Kirche“ bei der St. Paul Kirche mit CoWorkLand ein PopUp-Coworking aufgebaut. Und so konnte ich dort neben den midi- und ZUDIKI-Akteuren auch Betreiber kirchlicher Coworking Spaces aus Halle/S. und Karlsruhe kennenlernen.

Dieser Freitag war aber vor allem mein #COWORCare Tag am Rande dieser Großveranstaltung evangelischer Laien. Ich arbeite nämlich im Auftrag der CoWorkLand e.G. am gleichnamigen EU-Projekt als einer der beiden deutschen Vertreter mit, bei dem es um die Stärkung von Coworking-Initiativen der Alpen-Region geht, die mit Care-Angeboten – Pflege von Kindern und Alten – verbunden sind.

Gleich zwei Events widmeten sich an diesem freitäglichen Kirchentag dem COWORCare-Thema. Im Rahmen des „Gesellschaftspolitischen und geistlichen Programms“ führte Michelle Bäßler im St.-Paul-Gemeindehaus einen Workshop „Coworking und Childcare: Zeit für Kind und Business“ zur Relevanz von Coworking für Kirche und Zivilgesellschaft durch. Michelle Bäßler (Bild), Gründerin, Social Entrepreneur, von COSI Coworking+Babysitting, die als eine Initiatorin heute Vorständin des gemeinnützigen Vereins vereinbar 3.0  ist, gilt als eine der führenden Expertinnen bei diesem Thema. Wohltuend, wie unsere Ansichten – und Erfahrungen – übereinstimmen! Ermutigend zudem, bei diesem Workshop auch eine junge Pastorin mit Mann und Baby aus einer mittelfränkischen Gemeinde zu treffen, die ein bevorzugtes Wohngebiet für Pendler nach Erlangen ist…!

Am Nachmittag schalteten Michelle und ich uns dann vom PopUp-Coworking-Container aus einem öffentlichen Online-Workshop zu, der hier auch auf einem Großbildschirm von Interessierten live verfolgt werden konnte. Der von unserem internationalen COWORCare-Team organisierte Workshop „Coworking and who cares?“ stellte das Projekt und drei Pilotprojekte vor, darunter das ToBe work&care in Kösching bei Ingolstadt von Vicki Lichtenegger. Auch sie ist eine höchst engagierte, hartnäckige, kompetente junge Unternehmerin. Sie gab  dann im Anschluss u.a. mit Michelle auf dem Online-Podium weitere Erfahrungen und Empfehlungen für COWORCare-Projekte.

Warum erzähle ich das hier auf der Site des Ammersee Denkerhauses? Bei weitem nicht nur um zu zeigen, was das hier ansässige CoWorkLand-Landesbüro Bayern leistet! Wie viele andere Gemeinden suchen wir in Dießen Antworten auf Fragen der Daseinsvorsorge, wie z.B. Betreuung von Kindern und Alten. Unbestritten können professionelle Angebote für wohnortnahes Arbeiten, das tausenden Pendlern tägliche Zeit-, Kraft- und Ressourcen-Verschwendung ersparen könnte, einen Ausweg zeigen: JETZT IST DIE ZEIT!