Erlebnisbericht über Startup-Lernreise nach Ghana am 16. Juli

Voller Eindrücke bin ich von einer Lernreise „My Region is the Lab“ durch Ghana zurückgekehrt. Eingeladen hatte mich als Vertreter des Ammersee Denkerhauses die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ). Mit unserem Projekt Innovationsforum BIGHub sind die Beziehungen zur GiZ entstanden.

In einer unvergesslichen Woche durch Ghana – angefangen im Süden mit der Haupt- und Hafenstadt Accra, über die „Mitte“ mit der Millionenstadt Kumasi im Regenwald bis in den Savannen-Norden mit der Stadt Tamale – habe ich nicht nur bei „field visits“ Startups und 3 (!) Coworking Spaces besucht. In Bootcamps haben zudem die TeilnehmerInnen unserer großartigen Gruppe aus Äthiopien, Ghana und Senegal, ihre Startup-Konzepte weiterentwickelt, die sie zum Abschluss in einem Pitch vorgestellt haben.

Über all diese Dinge will ich in einem kostenlosen Denkerhaus-Vortrag am 16. Juli, 18:30 Uhr mit vielen Bildern und ein paar Video-Sequenzen berichten. Unterstützen werden mich meine Reisebegleiter von der Innovation Factory der GiZ in Feldafing und von Silicon Vilstal. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen, sie werden sicher noch das eine oder andere zu ergänzen haben und uns zugleich ihre tollen Projekte vorstellen.

Wenn Ihr dabei also sein wollt, meldet Euch bitte kurz per E-Mail an, damit wir die Getränke und Plätze besser planen können: info@ammersee-denkerhaus.de, Betreff: Ghana-Vortrag.

Wer sich schon einmal vorab näher informieren will, kann das in meinem Weblog tun, dort berichte ich über meine Erlebnisse in einem Text mit einigen schönen Bildern.

Übrigens werden wir zum Vortrag am 16. Juli zumindest original ghanaische Getränke (das leckere „Star“ oder „Club“ Bier) anbieten.