Repair Café Dießen im Denkerhaus gegründet

Rege Betriebsamkeit am vergangenen Samstagnachmittag (23.11.2019) in unserem Ammersee Denkerhaus: 21 Damen und Herren, die allermeisten von ihnen bislang Denkerhaus-Newbies, stecken in unserem Space ihre Köpfe zusammen, um etwas Neues in Dießen auf die Beine zu stellen. Ein Repair Café soll her.

Initiiert hat diese Runde der junge Dießener Elektroingenieur Christian Mauderer. Er ist ein alter Denkerhaus-Hase, denn er gehört zu unserer monatlichen Schach-Runde (jeden zweiten Dienstag im Monat, Eröffnung: 19 Uhr, Gäste willkommen). Und hier ist er mit mir über seine Idee ins Gespräch gekommen, hier haben wir unsere Zusammenarbeit verabredet.

Repair Café und Coworking Space sind Seelenverwandte, denn bei beiden geht es um Gemeinschaft, gemeinsames Tun und Nachhaltigkeit. Am Samstag erläutert Christian zunächst, was unter Repair Café zu verstehen ist, wie es in Dießen funktionieren kann. Ein perfekter Einstieg in das anschließende konkrete Pläne Schmieden. 15 (!!) Zuhörende bleiben nach dem Vortrag da, als es darum gehen soll, sich als Mitmacher zu bekennen. Und sie machen Nägel mit Köpfen: Reparateur/innen für Elektrogeräte, Elektronik, Textilien, Kleinmöbel/Holz und sogar für Kuscheltiere melden sich, ebenso Helfer/innen für Kaffee und Kuchen, für Gästebetreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Auch ein Starttermin ist gefunden: Samstag, 1. Februar 2020, 14 Uhr, im Ammersee Denkerhaus.

Dass unser Ammersee Denkerhaus – Coworking Space als Ort der Zusammenarbeit Geburtshilfe für das Repair Café Dießen leisten konnte, macht uns stolz. Den wackeren Engagierten viel Spaß & Erfolg!