Neues Arbeiten in Dießen? Lasst uns am 5. Dezember drüber reden!

„Reden wir über: Gewerbe und Handel“ – und über die Zukunft der Arbeit in Dießen! Morgen, am 5. Dezember, lädt Gabriele Übler, die Bürgermeisterkandidatin der Dießener Grünen, zu ihrem zweiten „Ortstermin“ ein. Der erste Ortstermin zum Thema „Mobilität“ war lt. Presseberichten auf reges Interesse gestoßen.

Das wird höchstwahrscheinlich auch morgen ab 19:30 Uhr in der Gaststätte Veranda im Sportlerheim interessant und lebhaft. Klar, „Gewerbe und Handel“ haben so manches Problem. Die Vorsitzende des Dießener Gewerbeverbandes, Uschi Wacke, hat ihre persönliche Einladung von Frau Übler, „das Gespräch mit ihrer Erfahrung und Kompetenz (zu) bereichern“ sogar an die Verbandsmitglieder weitergegeben. Denn das Thema „Gewerbe & Handel“ sei für das „geschäftliche Überleben und das gesellschaftliche Klima im Ort äußerst wichtig“.

Gabriele Übler hat auch mich als Vorstand der Ammersee Denkerhaus e.G. zu ihrem Ortstermin eingeladen und ermuntert, dort über das Thema „Coworking“ zu sprechen. Gerne nehme ich diese Einladung an. Ich werde auch dort versuchen, den Impact von Coworking für eine Gemeinde wie Dießen, und da schließe ich ganz laut und deutlich Handel und Gewerbe ein, klarzumachen.

Ich freue mich, dass endlich eine Lokalpolitikerin sich vom Ammersee Denkerhaus Impulse für Antworten auf Fragen zur „Zukunft der Arbeit“ holt. Als „Pioniere des Coworking im ländlichen Raum“ – unseren Space gibt es seit Januar 2013 und wir sind „Überlebende der ersten Stunde“! – haben wir nicht nur in unserer Sonnenstr. 1 viel gelernt. Wir haben uns inzwischen bestens in der Coworking-Szene Deutschlands vernetzt, kennen also Beispiele aus anderen Orten, die uns inzwischen meilenweit voraus sind, und wir sind selbst zu gefragten Experten geworden. Nun also auch Gehör im eigenen Ort! Ich freue mich!