Kennengelernt: Mobilitätsforscher Prof. Dr. Andreas Knie

Gestern hat sich unser Ammersee Denkerhaus – Coworking Space am Mobilitätsforum 2020, veranstaltet von mobi-LL, einer Initiative von Transition-Region Ammersee e.V., beteiligt. Wir waren an einem der Thementische zu den Bereichen Radfahren, Carsharing/Mitfahrbänke, ÖPNV/Coworking, Sharing/Genossenschaften dabei, die von Akteuren erfolgreicher Initiativen aus der Region für Information, Austausch und Vernetzung gestaltet waren.

An unseren Tisch hatte ich „zu einem Fototermin“ den renommierten Mobilitätsforscher Prof. Dr. Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gelotst. Er hatte in seinem informativen Impulsvortrag einen kritischen Überblick über die historische Entwicklung und den Status der (leidigen Automobil-)Mobilität in Deutschland, mit Schwerpunkt ländlicher Räume, gegeben. Für ihn ist es unstrittig, dass Coworking einen wichtigen Beitrag zu einer Mobilitätswende leisten kann. Ich ziehe aus seinem Vortrag vor allem die Erkenntnis, dass etwas getan werden muss und kann. Es wird keine einzelne, universelle, alles verbessernde Lösung geben, sondern wir brauchen vielfältige Ansätze, neue Ideen, neues Denken und Handeln, Mut und Durchhaltevermögen. Professor Knie sei mit diesem Satz zitiert, der mir zutiefst aus der Seel gesprochen ist: „Neues kommt nicht in der Umlauf-Mappe über die Schreibtische, sondern nur, wenn bisherige Grenzen überschritten werden.“

Dankbar und stolz bin ich, dass die Initiatorinnen des Mobilitätsforums 2020 von mobi-LL dem Thema „Coworking auf dem Lande“ Raum eingeräumt haben. Das Ammersee Denkerhaus – Coworking Space ist gerne bereit, mobi-LL beim Aufbau eines neuen Bereiches „Coworking“ zusätzlich zu den bereits bestehenden Car-Sharing, Mitfahrerbank, Mitfahrzentralen, Fahrrad, ÖPNV sowie Senioren zu unterstützen. Unser Thema ist ein weiterer Baustein wenn es darum geht, Mobilität im ländlichen Bereich zwischen Ammersee-Westufer und Landsberg zu verbessern: klimaverträglich, sozial und ressourcenschonend – für alle, die hier leben: Jung und Alt, PKW Besitzer, Mitfahrer, Radfahrer.

(Mehr Infos zum Mobilitätsforum auch auf der Website der Lokalen Aktionsgruppe LAG Ammersee: klicken)