Netzwerktreffen in Erfurt: Cowork 2020 & strategische Themen

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Erfurter Hauptbahnhof liegt das Krämerloft Coworking Space. Die Inhaberin Nicole Sennewald kenne ich von verschiedenen Coworker-Treffen. Am Samstag (22.02.2020) habe ich wieder einmal im Erfurter Space vorbeigeschaut – beim Netzwerktreffen der German Coworking Federation (GCF), unserem bundesweiten Verband.

Das ursprüngliche Krämerloft – eine coole Hinterhaus-Location mit Räumlichkeiten über mehrere Stockwerke verteilt UND mit einem urigen Makerspace in mehreren Kellerräumen – ist auf dem Sprung in neue Zeiten. Bei einem kleinen Baustellenbesuch durch großzügige, zusätzliche Räume im benachbarten Haus hat man eine Ahnung bekommen, was hier demnächst in der thüringischen Landeshauptstadt noch Größeres, Moderneres mit dem Krämerloft geboten sein wird. Viel Erfolg, Nicole & Team!

Bei unserem „offenen Vorstandstreffen“ am Samstag in Erfurt ging es um die Vorbereitung der Cowork 2020, unserer diesjährigen Coworking Konferenz (24.-26.04./Erfurt), und um strategische Fragen zur weiteren Entwicklung der GCF.

Eine mehrtägige Konferenz wie die Cowork 2020 zu organisieren, ist eine Heidenarbeit. Als Gast in der Runde habe ich einen Eindruck von dem Engagement und der professionellen Arbeit unserer Ehrenamtlichen (!) gewonnen. Schon alleine das verdient eine Riesenflut an Anmeldungen zur Cowork 2020! Das Ammersee Denkerhaus ist übrigens eingeladen, dort mit unseren Freunden von CoWorkLand am Eröffnungstag ein World Café „Rural Coworking“ zu gestalten.

Nach den inhaltlichen und organisatorischen Fragen zur Cowork 2020 haben wir auch intensiv Fragen zur Entwicklung der GCF beraten. Spannend! Wofür, für wen steht die GCF? In welche Richtungen und wie entwickeln wir unseren Verband weiter? – Wer Mitglied werden will, kann das übrigens hier tun. Unsere GCF-Mitgliederversammlung findet am Abend des Eröffnungstages der Cowork 2020 (Freitag, 24. April) statt.

 Unsere Runde in Erfurt mit den GCF-Vorständen Wolf-Nicola Henkels (rechts), Tobias Kollewe (Leinwand, rechts) und Christian Cordes (links, verdeckt) ergänzten aus dem erweiterten Vorstand Birk Frederik Bauer (Leinwand, 3.v.r.), Tobias Kremkau (links), Nicole Sennewald (Leinwand, 2.v.r.), „virtuell“ zugeschaltet waren Doris Schuppe und Jana Krause, ebenfalls aus dem erweiterten Vorstand, sowie Harald Amelung.