Andrang beim zweiten Repair Café im Denkerhaus
Dass die Leute bei UNS Schlange stehen, das gab es gestern – zugegeben – zum allerersten Mal. Es war wieder der erste Samstag des Monats: Repair-Café-Tag im Ammersee Denkerhaus!
Erneut hatte der junge Dießener Elektroingenieur Christian Mauderer ein großes, ein großartiges, motiviertes Team beisammen. Was diese 17 (!) Damen und Herren (mit mir waren es 18) in unserem Haus samstags 14 bis 17 Uhr in ihrer Freizeit & unentgeltlich auf die Beine stellen, ist aller Ehren Wert. Da sitzen an gut 10 Elektro-, Schneider- und Tischler-Arbeitsstationen Freiwillige, die mit Leuten aus unserem Ort Defektes reparieren. Viele Menschen wollen sich von bestimmten kaputtgegangenen Dingen nicht trennen, die Initiatoren wollen dem Wegschmeißwahnsinn etwas entgegensetzen – und wir vom Ammersee Denkerhaus? Wir wollen unseren Coworking Space als Ort der Begegnung, des Miteinanders, des Zusammenschaffens, des Erfahrungs- und Wissensaustauschs noch weiter öffnen.
Es waren gestern wohl 32 „Fälle“ zum Reparieren; 20 wurden „gelöst“, 2 weitere wurden aus Zeitgründen unterbrochen und vertagt, 12 konnten nicht repariert werden bzw. hätten ein Ersatzteil benötigt. Mein persönliches Highlight: ein guter alter Kenwood Plattenspieler wurde ins Leben zurückgeholt! Wir hatten auch wieder einige Neugierige zu Gast, die einfach erst einmal schauten, was bei uns so passiert, und die sich im Warte-Café bei Kaffee und Kuchen bestens unterhielten.
Erwähnen will ich auch den professionellen Umgang des Repair-Café-Teams gestern mit den Empfehlungen des Gesundheitsamtes angesichts der Coronavirus-Gefahren. Vorbildlich!
Auch bei der zweiten Veranstaltung ihrer Art hat sich also wieder erwiesen: Repair Café und Coworking Space passen ideal zusammen in einer kleinen Gemeinde wie Dießen! Nächstes Repair Café: am 04.04.2020 wieder im Ammersee Denkerhaus. #RuralCoworking