Neue Arbeitswelten & Coworking: Thema für die lokale Entwicklungsstrategie

Wisst Ihr noch? Als das Ammersee Denkerhaus im Januar 2013 startete, hatte es auch Hilfe aus dem EU-Förderprogramm LEADER bekommen. Jetzt werden die Leitplanken für die folgende LEADER-Förderperiode entwickelt. Lasst uns daran mittun: Am kommenden Samstag, 19.02., haben wir beim öffentlichen Online-Auftakt-Workshop dazu die erste Chance.

LEADER ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Förderinstrument, das auf die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt von Regionen ausgerichtet ist. Um den Ammersee herum gibt es eine Lokale Aktionsgruppe (LAG) Ammersee für das LEADER-Programm. In der jetzt zu Ende gehenden Förderperiode 2014-2022 hat die LAG Ammersee diverse Projekte sehr erfolgreich unterstützt und dabei Fördermittel mit einer voraussichtlichen Gesamtsumme von ca. 2,5 Mio. EUR für die Region erschlossen. Zu den Vorhaben gehören der Schacky-Park und die Soccer-Box in Dießen. In der ersten Förderperiode, 2007-2014, war auch das Ammersee Denkerhaus unterstützt worden.

Damit sich die LAG Ammersee für die nächste Förderperiode 2023-2027 bewerben kann, braucht sie eine neue Lokale Entwicklungsstrategie. Wie gesagt, es geht um die nachhaltige Entwicklung der Ammersee-Region; die LES wird Leitplanke des Handelns sein. Diese Strategie soll in den kommenden Wochen mit interessierten BewohnerInnen der Ammersee-Region fortgeschrieben werden.

Los geht es mit einem Auftakt-Bürgerworkshop am  kommenden Samstag, 19. Februar, 14-16 Uhr. Jeder kann mitmachen: Für die nachhaltige Entwicklung der Ammersee-Region sind Ideen für die LES aus vielfältigen Themenbereichen willkommen; von Mobilität über Umweltschutz und sozialem Miteinander bis hin zu regionalen Wirtschaftskreisläufen.

Wie wäre es, wenn wir „wohnortnahes Arbeiten“ in unserer Region zu einem strategischen Entwicklungsthema machen? Die Arbeitswelt verändert sich rasant: Remotes Arbeiten ist zur neuen Normalität geworden. Wie kann das für möglichst viele Menschen am Wohnort gelingen? Welche Chancen ergeben sich daraus für unsere Region? Wie können diese Chancen aktiv ergriffen werden? Wie können wir mit Coworking Spaces einen Beitrag leisten?

Ich habe große Lust, dieses Thema mit Interessierten aus unserer Region weiterzuspinnen. Macht Ihr mit? Lasst uns bei der Auftaktveranstaltung (Samstag, 19.02./14:00-16:00 Uhr/online) damit beginnen! Im Anschluss der Auftaktveranstaltung bleiben bei Bedarf auch noch nach 16 Uhr Online-Räume für weitere Beratungen in Interessentengruppen geöffnet. Es ist geplant, sich am Samstagnachmittag herauskristallisierende Themenbereiche in den folgenden Wochen, wenn möglich in Arbeitsgruppen, weiter zu bearbeiten. Dort sollen die Zielrichtung geschärft, Ansätze für mögliche zukünftige Projekte kreiert und erste Akteure mobilisiert werden. – Was für eine Gelegenheit zur Vernetzung und unserem Thema neue Impulse rund um den Ammersee zu geben!

Info & Anmeldung via LAG-Website: hier (KLICK). Bitte online anmelden, damit Euch die Zugangsdaten geschickt werden können!

Ich hoffe, viele von Euch beim Auftakt-Workshop wiederzusehen! Bis dahin eine schöne Woche & bleibt gesund!