Überwältigende Hilfsbereitschaft für Ukraine-Geflüchtete

Wer dieser Tage zu uns ins Ammersee Denkerhaus kommt, denkt auf den ersten Blick an Umzug. Denn neben unserer Eingangstür stapeln sich inzwischen Umzugskisten, große Kartons und Plastiksäcke. Es werden immer mehr Sachspenden, die wir hier für den am Freitagfrüh geplanten Transport in die polnische Partnerregion unserer Lokalen Aktionsgruppe LAG Ammersee einsammeln. Die Dießenerin Ivonne Mallaun (Bild) war gestern eine der Ersten, die tolle Spendenartikel (z.B. kuschelige Decken) brachte, heute Nachmittag sind Spenden von weiteren Dießener*innen, wie auch von einer ortsansässigen Drogerie und einer Arztpraxis hinzugekommen. Großartig – vielen herzlichen Dank!! Weil der Platz im gebuchten Transporter vermutlich knapp wird, bringt bitte jetzt erst einmal nur noch Verbandsmaterial, Medikamente, Hygieneartikel und echt gute Sachen, die Kinderaugen zum Leuchten bringen, vorbei. – Wir werden Euch unsere Eindrücke von der Fahrt nach Polen berichten.

Und wir sind im Ammersee Denkerhaus darauf vorbereitet, Geflüchteten bei uns einen Schreibtisch-Arbeitsplatz zu geben, wenn dieser benötigt sein sollte. #diewaffennieder