Dießener Ammersee Denkerhaus ist Station auf INTERREG-Studytour
Heute war es bei uns echt kuschelig: Etwas mehr als 20 Gäste hatten sich in unseren „Denkerkonvent“ bezeichneten Coworking-Raum im Obergeschoss gezwängt. Hier präsentierte Denkerhaus-Vorstand Hans-Peter Sander den Dießener Coworking-Space; seine Entstehungsgeschichte, seine Entwicklung, seine Erfolge und Erfahrungen. Und er berichtete vom Wirken des Landesbüros Bayern der CoWorkLand-Genossenschaft, das hier seinen Sitz hat, und teilte dabei Wissen zu neuesten Entwicklungen des ländlichen Coworkings aus Projekten wie der Kleinstadtakademie, COWORCare und Mobilitätswandel in der Metropolregion München, an denen von hier aus mitgearbeitet worden ist bzw. noch mitgearbeitet wird. Das alles stieß bei den Zuhörenden auf ganz großes Interesse, denn die Gäste aus Österreich und Slowenien sind auf einer vom EU-INTERREG-Programm geförderten „Studytour Rural Coworking“.
Dass unser Ammersee Denkerhaus – Coworking Space hier angesteuert wird, als eines von „10 coworking highlights in Tyrol, Bavaria, Munich and Salzburg“, kann uns stolz machen. Auch Dießens 2. Bürgermeister, Roland Kratzer, war zu diesem Anlass wieder einmal ins Denkerhaus gekommen und begrüßte die Gäste.
Nach Vortrag und lebhafter Diskussion nahm Hannes Sander die Gäste mit auf einen kurzen Spaziergang ins Dießener Gewerkhaus. Auch dort steht Arbeiten in Gemeinschaft im Mittelpunkt. Es ist auch kein Geheimnis, dass das Gewerkhaus seinerzeit die Namensfindung des Coworking Spaces maßgeblich inspiriert hat: Bei uns arbeiten „Denker“ an ihren Schreibtischen zusammen: „Ammersee Denkerhaus“… Mit einer großartigen Gastfreundschaft wurde die Gruppe im Gewerkhaus aufgenommen. Danke dafür!!!
Zwei Stunden währte der Besuch in unserer Marktgemeinde. Dann ging es weiter nach Kösching bei Ingolstadt ins ToBe, einem höchst interessanten Coworking-Space, in dem auch Kinderbetreuung angeboten wird. Zufrieden und mit großer Herzlichkeit verabschiedeten sich die österreichischen und slowenischen Gäste vom Ammersee Denkerhaus.