„Katz und Maus“ in Plowdiw

In der vergangenen Woche war ich Gast der diesjährigen internationalen Konferenz der bulgarischen LEADER-Gruppen. Das ist ein segensreiches EU-Förderprogramm zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume. Unser Ammersee Denkerhaus – Coworking Space ist zu seinem Start 2012/2013 von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Ammersee im LEADER-Programm gefördert worden, die Geschäftsstelle der LAG Ammersee hat bei uns ihr Büro.

Ich will aber etwas anderes berichten. Nach der internationalen Konferenz habe ich noch ein paar Tage angehängt und bin mit inzwischen befreundeten KollegInnen von bulgarischen LAGs im Südosten dieses wunderschönen Landes unterwegs gewesen. Reisetipp: die Schwarzmeerhafenstadt Burgas + Umgebung!

Zum Ende der Reise haben wir auf der Fahrt von Burgas nach Sofia einen Stopp in Plowdiw, ca. 1 1/2 Autostunden vor Sofia, gemacht. Plowdiw ist 2019 Europäische Kulturhauptstadt. Zu Recht, wie ich in unserem leider viel zu kurzen Rundgang durch City und Altstadt bestätigt fand.

Als notorischer Coworker wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es um die Coworking-Szene in der 670.000-Einwohner-Universitäts- und Kulturstadt Plowdiw steht. Im Szene-Viertel Kapana der Altstadt habe ich dann im „Cat and Mouse“ vorbeigeschaut. Dort traf ich auf die Managerin Tania, die mir freundlicherweise ihren stylischen Space vorstellte. Danke, Tania!

Ich muss sagen: Das ist ein verdammt cooler Space! Die Location ist die erste Craft Beer Bar in Plowdiw und bezeichnet sich selbstbewusst als „populärste Bar“ im Szeneviertel Kapana. Das muss ich bei meinem unbedingt vorgenommenen nächsten, längeren Besuch in dieser interessanten Stadt überprüfen.

Aber: Besonders interessant ist diese Tatsache: Das „Cat and Mouse Coworking“ sieht sich als eine „natürliche Erweiterung“ des gleichnamigen und „erstgeborenen“ Craft-Beer-Projekts. Zusammen sieht man sich als Ort für die kreative Szene, die sich nach einer entspannten Atmosphäre in diesem wunderbaren Viertel sehnt.

Und dieses Modell finde ich so beispielhaft: Einen Coworking-Space mit einem bei Kreativen beliebten Ort zu kombinieren! Das kann der wirtschaftlichen Existenz eines Coworking Spaces – und gleichzeitig des Bar- oder auch Kaffee-Betriebes – wirksam helfen. Das funktioniert in Plowdiw, in Berlin bei unseren Freunden vom St. Oberholz – und bald auch in Dießen….?

 

Kurzer Talk mit den Coworkern im „Cat and Mouse“ (Bild rechts)