Einem Repair Café Dießen auf die Beine helfen
In Dießen soll es nun auch bald das coole Format Repair Café geben. Und weil das nicht nur cool ist, sondern konkretes nachhaltiges Wirtschaften (wie auch ein Coworking Space im ländlichen Raum), leistet das Ammersee Denkerhaus hier „Geburtshilfe“: Am kommenden Samstag (23. November) stellt Initiator Christian Mauderer bei uns um 14:00 Uhr die Idee vor. Er will auch gleich mit hoffentlich vielen MitstreiterInnen das weitere Vorgehen besprechen.
Was ist ein Repair Café? Bei (ehrenamtlichen) Treffen soll Kaputtes wieder zum Laufen gebracht, also etwas dem „Wegwerfwahn“ entgegensetzt werden. So eine „temporäre Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände“, in der angenommen und behandelt wird, „was man tragen und in absehbarer Zeit reparieren kann“, gibt es schon, z.B. auch in Landsberg. Falls ein Besitzer dabei mithelfen will, wenn die „Repair Café Reparateure“ Hand an seinem defekten Gegenstand anlegen, ist das übrigens sehr gerne gesehen. Wem vielleicht etwas Mut, das Wissen und das richtige Werkzeug für eine Reparatur fehlt, dem soll im Repair Café geholfen werden. Bezahlt werden nur eventuelle Ersatzteile, für die Arbeit gibt man in der Regel eine Spende.
Ein bisschen stolz dürfen wir auf unsere Geburtshilfe schon sein: Nicht nur, dass der Auftakt zum Repair Café Dießen im Ammersee Denkerhaus stattfindet. Auch der Initiator, der 32-jährige Elektronik- und Software-Entwickler Christian Mauderer, ist ein guter Bekannter und „Fan“ unseres Coworking Space: Er spielt seit langem bei unseren monatlichen Schach-Abenden mit (und ist übrigens ein guter Spieler).
Christian ist ein Nachdenker, Tüftler und Bastler und, wie wir jetzt erleben, ein Macher. Für ihn und seine Eltern ist die Verlängerung der Lebensdauer von Geräten und Gegenständen „gelebter Umweltschutz“, war dieser Tage im Kreisboten zu lesen. Und, dass Christian davon überzeugt ist, dass sich sehr viel, fachmännisch angeleitet, reparieren lässt: Von Elektro-/Elektronikgeräten über Fahrräder bis hin zu Textilien.
Am Samstag will Christian seine Idee bei uns ausführlich vorstellen. Er sucht natürlich auch MitstreiterInnen für die voraussichtlich einmal im Monat stattfindenden Repair Cafés: Diese können technikaffin und handwerklich versiert für die Reparaturen sein, aber auch organisatorische und für die Verpflegung sorgende Helfer werden künftig gebraucht.
Was ich auch noch ganz toll finde: Christian hat neben dem Denkerhaus schon weitere Unterstützung zugesagt bekommen; aus einer ganz anderen, aber ebenso starken „Ecke“: vom Seniorenbeirat der Marktgemeinde Dießen. Wer macht noch mit?
Fragen können per E-Mail an Christian Mauderer gestellt werden.
(Bild von Bruno Glätsch auf Pixabay )