Dießener Ammersee Denkerhaus – Coworking Space auf Grüner Woche 2020
An einem gemeinsamen, vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten, Messestand vereinen unsere Freunde von Silicon Vilstal auf der Internationalen Grünen Woche 2020 „zwölf der kreativsten ländlichen Initiativen Deutschlands“. Mächtig stolz sind wir, dazu zu gehören!
Und so werden Prof. Dr. Wolfgang Stark und Hannes Sander am 21. Januar mit keinen geringeren Experten als von CoWorkLand aus Schleswig-Holstein und von Coworkation Alps den Thementag „Coworking auf dem Land“ gestalten.
Wir freuen uns, mit den Partnern hoffentlich vielen interessierten Messebesucher/innen zu erklären, wie #RuralCoworking funktioniert, welche positiven und auch schwierigen Erfahrungen wir gemacht haben. Neben dem laufenden Coworking-Betrieb werden wir auch über unsere Erfolgsgeschichte Innovationsforum BIGHub berichten. Wir stellen dabei das im BIGHub entwickelte Kartenset „Erfolgsmuster für Innovation im ländlichen Raum“ vor. Es basiert auf Interviews mit Innovatoren der BIGHub-Region und mit ihm können im „spielerischen Dialog“ Ideen gesponnen, innovative Projekte neu geplant oder laufende evaluiert werden.
Mitmachen soll an unserem Gemeinschaftsstand ganz groß geschrieben werden. Deshalb laden wir neben Mitspieler/innen unseres Kartesets außerdem Besucher/innen ein, sich bei uns einen Coworking Space nach ihren Vorstellungen einzurichten. Dazu bereiten wir einen großen Grundriss des demnächst erst einmal leer stehenden Craft Bräu in Dießen vor, auf dem Mitmacher/innen von uns vorbereitete, virtuelle Möbel hin und her schieben können, bis sie mit „ihrem“ Coworking Space zufrieden sind. Und das alles natürlich bei einer kühlen Probe eines eigens zur Grünen Woche eingeflogenen „Craft Bräu“. Wir sind gespannt, welche Ideen dabei herauskommen!
Wer uns also auf der Grünen Woche 2020 in Berlin besuchen will, findet uns am Dienstag, 21. Januar, im „temporären Innovationsraum „Silicon Vilstal Hub““. Unter dem Motto MUH zeigen wir uns dort mit den anderen höchst interessanten, kreativen ländliche Akteuren: Stand 409, Teil der Sonderausstellung „Lust aufs Land“.
Neben „Ländliches Coworking“ (21.01.) werden am Stand in der Woche die weiteren Themen „Kreativität und Kultur“, „Ländliche Mobilität“, „Smarte Regionen & Startups auf dem Land“ von den verschiedenen Akteuren im Mitmach-Modus behandelt. Hinkommen & Weitersagen!