Denkerhaus-Stimmen im DVS-Video „Coworking auf dem Land“
„Coworking auf dem Land – Wie geht’s? Was bringt’s?“ – Unter diesem Titel hat die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume von der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft ein Video mit starker Denkerhaus-Beteiligung gestellt. Dieses berichtet von ihrem Workshop, der am 23./24. Juli 2019 unter maßgeblicher Beteiligung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Ammersee im Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching stattgefunden hatte.
Unser von der LAG Ammersee im EU-Programm LEADER gefördertes Ammersee Denkerhaus – Coworking Space war dort gleich zweifach präsent: Prof. Dr. Wolfgang Stark, Denkerhaus-Nutzer und Spiritus Rector unserer Initiative „Innovationsforum BIGHub“, hatte die BIGHub-Forschungsergebnisse zu den „Erfolgsfaktoren für Innovationen und Gründungen im ländlichen Raum“ vorgestellt. Hans-Peter Sander, Mitgründer und -betreiber des Ammersee Denkerhauses und Mitarbeiter im Management der LAG Ammersee, hatte nicht nur den DVS-Workshop mitinitiiert und -vorbereitet, er hatte auch am zweiten Workshoptag eine Exkursion der 60 Workshop-Teilnehmenden durch die Region, mit Stationen im Ammersee Denkerhaus in Dießen, dem Innovationsquartier Murnau und dem Alpen.Work Coworking Space in Garmisch-Partenkirchen, organisiert und geleitet.
Hier also das Video zum DVS-Workshop #RuralCoworking, u.a. mit Stimmen der beiden Denkerhaus-Mitbegründer und -betreiber, Marc Schlüpmannn und Hans-Peter Sander. Zu Wort kommen in dem Video auch Jan-Ulrich Bittlinger vom IQ Murnau, Nina Strauss vom Alpen.Work und Tobias Kremkau vom St. Oberholz Berlin.